„Wer den Zweig untersucht und die Wurzel vergisst, geht in die Irre“

Mahatma Gandhi

Ablauf der osteo­pathischen Behandlung

  • Anamnese
  • osteopathische Untersuchung
  • osteopathische Behandlung
  • Beratung

Der erste Behandlungstermin beginnt mit einem ausführlichen Anamnesegespräch. Informationen über Ihre derzeitige Lebenssituation (Krankheiten, Verletzungen, Operationen, Ernährungs- und Lebensgewohnheiten…) sind ein wichtiger Hinweis für eine adäquate Untersuchung und Behandlung.

Im Anschluss erfolgt eine Haltungsanalyse und ein Ganzkörperbefund. Beim Ganzkörperbefund werden Muskeln, Gelenke, Organe, sowie der Schädel mit den Händen untersucht um mögliche Funktions- und Bewegungseinschränkungen festzustellen.

Daraus erschließt sich die Behandlungsachse, der „Rote Faden“ für die erste osteopathische Behandlung. In den Folgebehandlungen erfolgt zu Beginn grundsätzlich eine kurze Befragung und Befundung. Der Schwerpunkt liegt hierbei jedoch auf der Behandlung.

Damit Sie und ihr Körper die bestmögliche Unterstützung erfahren, besprechen wir gemeinsam zum Ende jeder Behandlung das weitere Vorgehen, inklusive Tipps für den Alltag oder mögliche Ruhephasen.

Mein Spektrum reicht von sehr sanften bis hin zu direkten/ intensiveren Techniken, immer genau auf Ihre momentanen Bedürfnisse angepasst. Die Dauer der Behandlung liegt zwischen 50-60 Minuten.

Ich weise aus rechtlichen Gründen ausdrücklich darauf hin, dass keine Heilversprechen oder eine Garantie der Linderung oder Verbesserung der Krankheitszustände gegeben werden kann.

Kosten

Die Abrechnung erfolgt auf Grundlage der Gebührenverordnung für Heilpraktiker (GebüH). Dadurch ist es mir nicht gestattet, einen Pauschalbetrag abzurechnen. Die Behandlungskosten belaufen sich pro Behandlung auf ca. 105-120€.

Die meisten privaten Krankenversicherungen und Zusatzversicherungen können Heilpraktikerleistungen erstatten. Einige gesetzliche Krankenkassen bezuschussen die Osteopathie ebenfalls. Durch meine Mitgliedschaft im Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD), erfülle ich die Voraussetzung zur Abrechnung mit fast allen Krankenkassen. Nähere Informationen finden sie unter folgendem Link: osteokompass.de/de-patienteninfo-krankenkassen.html

Bitte erkundigen sie sich vor Beginn der Behandlung bei Ihrer Kasse/Versicherung über eine mögliche Kostenübernahme.

Behandlungsraum

Versäumter Termin: Meine Praxis wird nach einem Bestellsystem geführt. Dies bedeutet, dass die vereinbarte Zeit ausschließlich für Sie reserviert ist. Wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte rechtzeitig – mindestens 24 Stunden vor Behandlungsbeginn – ab. Ich bitte um Verständnis, dass zu spät oder nicht abgesagte Termine von mir privat in Rechnung gestellt werden.

Buchen Sie jetzt einen Termin in meiner Praxis

Dürener Straße 284, 50171 Kerpen